INFORMATIONEN AUS DER KGR- SITZUNG VOM 16.11.2017:

ZUSAMMENARBEIT MIT DER KATHOLISCHEN UND NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHENGEMEINDE DETTINGEN.

Nach einem ersten Treffen der drei christlichen Gemeinden am Reformationstag wollen wir den Kontakt aufrechterhalten. Deswegen wird eine gemeinsame Sitzung in 2018 angestrebt, in der wir unterschiedliche Themen besprechen wollen (z.B. Ökumenische Gottesdienste, Austausch über Schwerpunkte der kirchlichen Gemeindearbeit).

WELTMISSIONSPROJEKT
Die evangelische Landeskirche und die WAW (=württembergische evangelische Arbeitsgemeinschaft für Weltmission) erstellen jährlich ein Heft, indem weltweite Projekte zur Unterstützung aufrufen. 

Jedes Jahr wählt der KGR zwei davon aus. Für 2018 haben wir uns für die Projekte „Hoffnung für Kinder und Jugendliche am Rand Europas“ in Moldawien (durch „Licht im Osten“) und „Hoffnung säen“ im Süd-Sudan (durch „Frontiers“) entschieden.

OPFERPLAN
Dabei wurde festgelegt, für welche Einrichtungen und Projekte die Gottesdienstopfer verwendet werden.

Gleichzeitig wurde beschlossen, dass der Opferzweck jeweils noch näher erläutert werden soll. Zum einen im Gottesdienst und zum anderen im Blättle und auf der Homepage.

 

RÜCKBLICK GEMEINDEFREIZEIT VOM 20.-22. OKTOBER 2017 IN ALTHÜTTE
Input und Fragestellungen aus der Gemeindefreizeit werden in den KGR - Sitzungen und Klausuren thematisiert.

Uns ist es wichtig, diese mit aufzunehmen und die Wünsche der Kirchengemeinde ernst zu nehmen und umzusetzen. 

 

<-- zurück

Bericht über die erste Sitzung des neuen Kirchengemeinderates

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kirchengemeinderates (KGR) wurde am 16. Januar 2020 abgehalten.

  1. Foyer in der Kirche

Zunächst wurden die neuen Mitglieder des KGR in den Stand der Arbeiten zum Foyer eingeführt. Manfred Wolf als verantwortlicher Architekt erläuterte, was bisher umgesetzt wurde. Da für den Umbau zusätzliche elektrische Installation in der Kirche nötig ist, werden auch bereits vorhandenen Unterverteilungen auf einen Stand gebracht, der für die Nutzung des Foyers den heutigen Sicherheitsstandards entspricht. Der Bauausschuss wird beauftragt die Entscheidung zu übernehmen.
Ein Schreiben hinsichtlich des Zuschusses durch den Oberkirchenrat in Höhe von 19.1000 € ist eingegangen.

  1. Grundlegendes
    Die Arbeit des Kirchengemeinderates wurde in groben Zügen als Orientierung vorgestellt. Dabei sind auch die Möglichkeiten zur Sitzungsgestaltung für jeden Kirchengemeinderat erläutert worden. Für die kommende Periode wurde beschlossen, dass Daniel Trostel den 1. Vorsitz im Kirchengemeinderat übernimmt. Dr. Viktor Tiederle wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.
  2. Folgende Mitglieder des KGR sind in folgenden Gremien:
  • KGR-Ausschüsse
    • Kindergartenausschuss: Wilfried Veeser (Leitung), Dorothea Haußer (als Kirchenpflegerin), Thomas Krimmer, Steffen Schad, Albrecht Eberhardt
    • Bauausschuss: Michael Blankenhorn, Dorothea Haußer,
  • Weitere KGR wurden in folgenden Gremien gewählt:
    • Jugendleitungskreis: Steffen Schad
    • Festausschuss: Hermann Sigel
    • Kulturausschuss: Daniel Trostel
    • Technik-Team: Michael Blankenhorn
    • 55plus-Ausschuss: Wilfried Veeser (Leitung)
    • Familienzentrum Steuerungskreis: Wilfried Veeser, Viktor Tiederle
  • In Gremien außerhalb der Gemeinde wurden folgende Personen entsandt:
    • Kindergartenausschuss mit der bürgerlichen Gemeinde: Teilnehmer aus internem Kindergartenausschuss: Wilfried Veeser (Leitung), Dorothea Haußer (als Kirchenpflegerin), Thomas Krimmer, Steffen Schad, Albrecht Eberhardt
    • Forum Altern: Hermann Sigel, Albrecht Eberhardt (Vertreter)
    • Bezirkssynode: Hermann Sigel, Viktor Tiederle, Michael Hack, als Vertreter: Edeltraut Holder, Michael Blankenhorn, Albrecht Eberhardt
  • Protokollanten: Albrecht Eberhardt, Michael Hack, Hermann Sigel
  1. Statistik:
    Die Anzahl der Gemeindeglieder hat sich im Jahr 2019 um 61 Personen verringert. Damit liegen wir etwas über dem landeskirchlichen Durchschnitt. Aktuelle Gemeindegliederzahl: 2505




    <-- zurück