55plus - Ein attraktives Angebot für Senioren

Um in Würde alt zu werden, bedarf es nicht in erster Linie teurer Wundermittel oder der Medizin allein. Nach den Einsichten psychologischer Forschung ist es wichtig, schon früh an drei Punkten zu arbeiten: An der geistigen Fitness. An der körperlichen Gesundheit. An den Kontakten zu anderen Menschen. Die vom Arbeitskreis 55plus verantworteten Angebote entfalten sich in 4 Bereichen:

 1. Der Vereinsamung wehren (Geselligkeit, Begegnung und Kommunikation) z.B. unser monatliches Sonntags-Café

 2. Neue Perspektiven eröffnen (Fachvorträge, Gesprächsgruppen)

 3. Aktivitäten ermöglichen (Gymnastik, Hobbys, "Denksport"); z.B. die Stickgruppe, das Gedächtnistraining, die Gymnastikgruppen, etc.)

 4. Verschiedene Bereiche (Hilfe für pflegende Angehörige, die Servicebörse) Träger der Arbeit ist die Ev. Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde Maria Königin und St. Nikolaus in Dettingen.

 

 

Nähere Informationen über die verschiedenen Gruppen erhalten Sie hier:

Altenkreis

Jeden 3. Donnerstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhrim Gemeindehaus im Pfarrgarten
Leitung: Hannelore Behringer

Wir singen und beten miteinander, besprechen den Inhalt eines Liedtextes und informieren uns über einen Autor oder ein Buch anhand von Textbeispielen.
Wichtig ist uns auch der Austausch untereinander über Erlebnisse und Erfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit.
Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Gebäck.

Sticken neu entdecken

Donnerstags 14-tägig ab 9.00 Uhr 
im Gemeindehaus im Pfarrgarten, Kleiner Saal

Termine und Infos zu erfragen bei 
Karin Müller: 07025-8238 (Leitung)

Sonntagskaffee

In der Regel jeden 3. Sonntag im Monat von 14.30 bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus im Pfarrgarten.
Leitung: Hannelore Behringer

Termine werden im Mitteilungsblatt der Gemeinde Dettingen unter Teck veröffentlicht.
Bei den Veranstaltungen liegen auch Flyer mit den nächsten Terminen aus.

Offen für alle, die Gemütlichkeit lieben!

Klöppelgruppe, auch für Anfänger

Am 3. Dienstag im Monat von 14.00 bis 16.30 Uhr 
im Gemeindehaus im Pfarrgarten, Kleiner Saal

Termine und Infos zu erfragen bei 
Antje Kocea: 07021-52684 (Leitung)